Die Winterzeit

01.12.2016 12:12

Viele von euch müssen/wollen auch im Winter mit dem Roller auf den Strassen unterwegs sein. 
Eisige Temperaturen, glatte Fahrbahnen sowie Schneematsch inkl einer starken Prise Salz sind die Probleme der Zweiradfahrer.
In diesem Blogeintrag gibts aus unserer Technikecke Tipps um best möglichst durch den Winterzauber zu fahren.
 

Reifen:
Die häufig gestellt Frage im Winter ist: Sind Winterreifen für den Roller pflicht?

JA

Welche Reifen sind denn Winterreifen?
Weit verbreitet ist der Begriff M&S oder M+S. Diese Reifenkennung ist bekannt für Matsch und Schnee jedoch ist dieser kein geschützer Begriff und somit auch rechtlich unsicher ob dieser Reifen nun auch die Anforderung eines Winterreifen entspricht.

Der § 2 Abs. 3a StVO schreibt vor, dass ein Kraftfahrzeug auf verschneiten oder vereisten Straßen nur mit solchen Reifen gefahren werden darf, die die Eigenschaften gemäß Anhang II Nummer 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG erfüllen.
Danach müssen das Laufflächenprofil und die Struktur von Winterreifen (M+S-Reifen) so konzipiert sein, dass diese Reifen auf Matsch und Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten als normale Reifen.

Auch wir haben schon einige Fernostreifen gesehen die ein M&S Symbol tragen, jedoch von der Profilierung her nicht die Vorraussetzung eines Winterreifens haben.

Hier zeigen wir euch ein Winterreifen wie er sein sollte
Die roten Linien zeigen breite Rillen mit der Matsch und Schnee verdrängt und ablaufen können. Sowie eine Lamellenform auf den Profilen.
Nicht zu vergessen ist auch die Gummimischung, hier hat ein Winterreifen einen hohen Anteil Silica welches den Reifen bei kalten Fahrbahnen geschmeidig bleibt.

Hier gehts zu den Winterreifen:



Fazit:
Winterreifen ist ein Thema welches noch lange nicht jedem klar ist. Fachbegriffe gibts es nicht wirklich, hier ist Beratung gefragt.


Wartung:
Wartet hier nicht zu lange, anstehende Wartungen sollten noch vor dem extremem Schnellfall erledigt sein. Denn hier muss das Fahrzeug funktionieren. Wer möchte schon im Schnee oder Regen oder nur bei eises Kälte stehen bleiben.

Die Rollerszene im 50 und 125er Bereich ist zum grössten Teil noch mit Vergasern bestückt. Da diese sich nicht an die Umgebungstemperaturen anpassen, muss hier selbst Hand angelegt werden.
Kalte Luft hat einen höheren Sauerstoffanteil welcher den kleinen Vergaser Motoren schnell Start/-Leistungsprobelem bereiten können.


Der Vergaser sollte hier neu justiert werden. die Co2 Schraube oder sogar die Hauptdüse sollten angepasst werden.
Die Leerlaufüse sollte nach Faustregel 1/4 Umdrehung rein gedreht werden. Es kann jedoch bei defekten Vergasern oder undichten Zweitaktern auch hierbei zu schlechteren Ergebnissen führen.
Zu der Hauptdüse anpassen, empfehele ich euch unser bereits geschrieben Thema

http://scooter-power.de/Kraftstoff-System

Beleuchtung:
Es ist dunkel wenn wir aufstehen und dunkel wenn wir nach Hause kommen. Hier ist es wichtig das wir
1. Sehen und
2. gesehen werden.

Also checkt eure Lichtanlage
Scheinwerfer vorne 
Stand/-Abblend/-Fernlicht
Blinker links und rechts
Rücklicht
Bremslicht
Kennzeichenbeleuchtung
Tachobeleuchtung

Es empfielt sich immer eine Lampe als Ersatz zu führen, um sich helfen zu können. Denn Ihr wisst Fahren ohne Licht ist Lebensgefärlich und nicht erlaubt.
 

Mit einem Klick auf das Bild kommt ihr zu unserem Glühlampen Angebot.




Batterie:
Dieses Bauteil braucht grad in der kalten Jahreszeit viel Aufmeksamkeit. Wenn der Anlasser schon im Sommer schwergängig war wird es im Winter um so schwerer. Meistens liegt es an einer angeschlagenenen Batterie.

Ladet diese reglmässig mit einem Ladegerät auf oder tauscht diese rechtzeitig aus.

Hier gehts zu den:
 
                      Batterien                                                               Ladegeräten


Reinigung Pflege:
Klar macht es mehr Spass eine Runde zu Rodeln oder die Schneeballschlacht in der Nachbarschaft. Nehmt euch trotzdem regelmässig ein paar Mintuen Zeit um euer Fahzeug zu reinigen. Der fiese Salzschneematsch ist für euer Fahrzeug ein NO-GO, das Salz frisst sich regelrecht ins Metall, Kickstarter, Hauptständer, Auspuff und Bremssättel sind die meisten Opfer des Salzangriffs. Diese Bauteil wrden schwergängig und lassen sich nur Mühsam wieder instand setzten. Oftmal ist ein Austausch unumgänglich. Auch die Elektronik wird schnell angegriffen, korrodierte Steckeverbindungen lassen die Beleuchtung und Co. schnell aussetzten. Bei sehr starktem Schneefall sollte das Fahrzeug mindestens alles 2 Tage einmal gereinigt werden jedenfalls an den betroffenen Stellen. Ein bisschen Öl an den Drehpunkten am Ständer, Kickstarter und Bremshebeln erspart euch im Sommer teure Reparaturen.



 

Wetterschutz:

Oft bleiben die Fahrzeuge Nachts unegschützt gegen Schnee und Kälte draussen stehen. Wer keine Garage oder Carport besitzt sollte sich für eine Abdeckplane Zweiradgarage entscheiden. Die Garage schützt das Zweirad vor Schnellfall, Regen. Ist der Roller erst einmal richtig eingeschneit führt es oft zu vereisungen des Gaszugs und der Bedienelemente.
Am besten legt ihr noch eine Decke über den Lenker und dann erst die Garage drüber.

Bekleidung:

Die Kälte sucht sich Ihren Weg weglaufen ist nicht.. schneller Fahren bringt auch keine Lösung gegen die Unterkühlung des Körpers. Hier ist gute Kleidung gefragt. Die Hände werden als erstes zu Eis. Die Bremsen lassen sich schwer Bedienen und jede Bewegeung schmerzt. Ein guter Winterhandschuh kann hier helfen.


 


 


 


Kommentare

Seit ich den Vergaser eingestellt habe nach der Anleitung läuft er echt besser. Batterie und Birnen habe ich gleich bestellt. Danke für die Tipps. Ps. Auspuff abstimmen würde mich Al Thema interessieren.

Manuel, 14.12.2016 19:37

was passiert wenn ich falsche Reifen habe ? Welche Düse soll ich denn reinmachen eine kleinere oder grössere? Gruß Gert

Gert, 02.12.2016 09:31

Ups da habe ich wol die falschen Reifen drauf. Den Vergaser werde ich gleich einmal einstellen der ruckelt jetzt schon seit paar Tagen. THX Weiter so!

Dennis, 02.12.2016 09:29
Einträge 1 – 3 von 4

Kommentar eingeben

LiveZilla Live Chat Software